Vortragende

Artner-Yanni, Christian

Christian Artner-Yanni

Visual Analytics, Use Data To Lead, Waidhofen an der Ybbs

Christian Artner-Yanni

www.usedatatolead.com

Basilova, Andrea

Andrea Basilova

Andrea Basilova, CO-Founder, Sensoneo

Andrea Basilova

ist Mitbegründerin von Sensoneo - Entwickler und Anbieter intelligenter Abfallmanagementlösungen. Dank ihres Hintergrunds in digitalem Marketing, Kommunikation und Business Development ist sie die perfekte Ansprechpartnerin für diese Cleantech-Lösung. Dank Sensoneo fühlt sich Andrea in vielen Themen wie Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft sowie Smart City und Internet der Dinge zuhause

sensoneo.com/de

Bruckmüller, Andreas

Andreas Bruckmüller

Kreisverantwortlicher "Innovation, Produktmanagement und Entwicklung", TELE Haase

Andreas Bruckmüller

Buber, Martin

Martin Buber

Business Development Manager, Microtronics Engineering, Ruprechtshofen

Martin Buber

ist Mitgründer und Miteigentümer der Microtronics Engineering GmbH und der QGate Innovations GmbH. Als zweifacher Unternehmensgründer mit 14-jähriger Erfahrung im IoT-Bereich kennt er die Potentiale der neuen Technologien genau. Er unterstützt Kunden bei der Entwicklung des Business Plan und bei der Generierung von neuen Revenue Streams.

www.microtronics.com

Drobics, Dr. Mario

Dr. Mario Drobics

Thematic Coordinator, AIT Austrian Institute of Technology, Wien

Dr. Mario Drobics

is Thematic Coordinator for IoT at the AIT Austrian Institute of Technology GmbH. Since 2007 he is working in the Center for Digital Safety & Security at AIT. His research focused on IoT security in different application areas, including industry, autonomous driving and health. Currently he is coordinating the national Austrian IoT flagship project IoT4CPS.

www.ait.ac.at

Dürk, Nikolaus

Nikolaus Dürk

CEO, X-Net Services, Linz

Nikolaus Dürk

ist Gründungsmitglied und Geschäftsführer des IT-Dienstleistungsunternehmes X-Net Services GmbH und er setzt seit 1999 innovative Projekte am nationalen und internationalen Markt um. Zudem war er am Aufbau des Freien Radios Linz „Radio FRO“ maßgeblich beteiligt.

www.x-net.at

Durschang, Johannes

Johannes Durschang

Key Account Manager, VARTA Microbattery, Ellwangen

Johannes Durschang

begann seine Karriere im Automobilbereich als Produktmanager für Leistungselektronik in EV's und HEV's. Nach seiner Tätigkeit in der Forschung und Entwicklung bei einem Automobilhersteller kam er 2015 zu VARTA Microbattery. Als Key Account Manager betreut er verschiedene internationale Top-Kunden und stellt die optimale Energieversorgung für innovative Produkte insbesondere im Bereich IoT-Produkte sicher.

www.varta-microbattery.com/de

Fischer, Connor

Connor Fischer

IT Projektmanager, Österreichische Post AG, Wien

Connor Fischer

ist IT Projektmanager bei der Österreichischen Post AG und er ist IoT Solution Manager der ÖPAG. Er ist verantwortlich für die IoT-Strategie und den IoT-Plattformaufbau des Konzerns.

www.post.at

Fuchs, Harald

Harald Fuchs

CEO, Freeeway, Wien

Harald Fuchs

übernahm 2019 die Geschäftsführung der Freeeway GmbH mit Sitz in Eisenstadt. Davor war er u.a. bei Nokia GmbH als Softwarentwickler. Ab 2013 übernahm Harald Fuchs eine Position als VP Regional Sales EMEA and Russia bei ASSIA Inc, ein Unternehmen spezialisiert auf Optimierung von DSL, Vectoring und G.fast. ASSIA Inc ist ein Unternehmen aus Redwood City, Silicon Valley.

www.freeeway.com

Garbe, Christoph

Christoph Garbe

CEO, HD Vision

Christoph Garbe

ist Gründer und Geschäftsführer der HD Vision Systems GmbH. Dr. Garbe erhielt 1995 den B.E. in Physik von der Universität Hamburg, Deutschland, und 1998, 2001 und 2007 den M.S. und Ph.D. in Physik sowie den Habilitationsgrad von der Universität Heidelberg. Von 2013 bis 2014 war er stellvertretender Leiter der Arbeitsgruppe Visuelle Sensorik und Informationsverarbeitung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Deutschland, und derzeit ist er Leiter der Unabhängigen Forschungsgruppe "Bildverarbeitung und Modellierung" an der Universität Heidelberg

www.hdvisionsystems.com

Huber, Christoph

Christoph Huber

Leitung Technik, DIGIDO/ ARA Altsoff Recycling Austria AG, Wien

Christoph Huber

ist Prokurist und technischer Leiter bei DiGiDO GmbH. Er ist die Zentrale Schnittstelle im Unternehmen zwischen Kunden und Entwicklung und hauptverantwortlich für stetige Optimierung & Weiterentwicklung der Plattform. Zuletzt war er Head of International Merchandise Manager und zuständig für Warenbewirtschaftung von 20 Länder / 80 Filialen weltweit im Bereich Luxus.

www.digido.at

Ion, Raoul

Raoul Ion

Business Consultant IoT & Process Mining, WienIT

Raoul Ion

ist bei WienIT als Business Consultant IoT & Process Mining tätig. Er kommt aus dem Smart
Metering Bereich, was die Funkauslesung von intelligenten Zählern betrifft. Sein Ziel ist, Stadt Wien mit
IoT-Lösungen „Smarter“ zu gestalten.

www.wienit.at

Kiafar, Kamran

Kamran Kiafar

Key Account Manager, Kapsch BusinessCom AG, Wien

Kamran Kiafar

machte sein Hobby zum Beruf und beschäftigt sich mit Seilbahnen. Bei Kapsch kann er seine technische Affinität durch die HTL Elektrotechnik einbringen und mit IGS ist ihm hier gemeinsam mit Microtronics ein großer Wurf gelungen. Durch die Nähe zur Branche sind weitere Ideen und Synergien zum IGS bereits in Vorbereitung.

www.kapsch.net/kbc

Kreiner, Andreas

Andreas Kreiner

Technologist & Strategist, KTM Innovation, Wels

Andreas Kreiner

ist Technologist & Strategist bei KTM Innovation. Dabei ist er zuständig für IOT, Tech Scouting, Strategische Initiativen, InnoCamps und Peer Networks. Davor war er als CFO in verschiedenen Unternehmen tätig und er gründete ein Startup im Social Networks Bereich.

www.ktm-innovation.com

Kreisel, Walter

Walter Kreisel

CEO & Founder, neoom group, Freistadt

Walter Kreisel

griff gemeinsam mit zwei weiteren „Kreisels“ 2011 die Chance, aus dem elterlichen, 1975 gegründeten Betrieb zwei spannende aber komplett unterschiedliche neue Geschäftsfelder zu erschließen - KREISEL ELECTRIC und HOMETEC bieten unter KREISEL SYSTEMS gemeinsam sichere, einfache und effiziente Energie- Gesamtsysteme an.

www.neoom.group

Kucza, Roman

Roman Kucza

Leiter Sales & Marketing, IdentPro, Troisdorf

Roman Kucza

ist Leiter Sales und Marketing der IdentPro GmbH. Er ist global verantwortlich für die Bereiche Sales und Marketing – hier insbesondere für den Aufbau des Vertriebs für die führende digitale Zwillingstechnologie von IdentPro, die eine zuverlässige, effiziente und autonome Intralogistik ermöglicht. Davor war Kucza 18 Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen der Demag Cranes tätig.

www.identpro.de

Ledig, Dr. Matthias

Dr. Matthias Ledig

IoT & Digitization Architecture, Robert Bosch, Stuttgart

Dr. Matthias Ledig

ist ein Generalist im strategischen wie auch operativen Kundenmanagement. Sein Erfahrungsschatz umfasst dabei Marketing, Vertrieb und Service. Seit 2016 ist er bei der Robert Bosch GmbH in der Konzernzentrale verantwortlich für die Gestaltung und Weiterentwicklung des globalen Konzernkundenservice.

www.bosch.com/de

Liboswar, Martin

Martin Liboswar

Business Development, HELIOT Group, Wien

Martin Liboswar

ist seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen der IT & TK tätig. Er hatte in seiner beruflichen und privaten Laufbahn immer wieder mit einer Technologie zu tun, die heute als das Internet der Dinge bekannt ist. Mittlerweile arbeitet Martin mit Heliot seit 2018 daran, das globale IoT Netzwerk von Sigfox auch in Österreich flächendeckend verfügbar zu machen.

www.heliot.at

Lingitz, Lukas

Lukas Lingitz

Leiter Produktionsplanung, Fraunhofer Austria Research, Wien

Lukas Lingitz

Luger-Bazinger, Dr. Claudia

Dr. Claudia Luger-Bazinger

Innovation & Value Creation, Salzburg Research

Dr. Claudia Luger-Bazinger

www.salzburgresearch.at

Maier, Bernhard

Bernhard Maier

COO, Track Machines Connected Gesellschaft m.b.H, Hagenberg

Bernhard Maier

war bis 2019 Leiter des „Start-ups“ Plasser & Theurer Connected welches Ende 2019 in die Firma Track Machines Connected übernommen wurde. Als CSO betreut Bernhard Kunden in Europa, Nordamerika, Japan und Australien um die Digitalisierung im Eisenbahnbereich voranzutreiben. Mit dem Ziel, die Schienennetze der Welt zu verbessern und die Arbeit der Menschen in der Gleisinstandhaltung einfacher, effizienter und sicherer zu machen.

www.tmconnected.com

Mayer, Clemens

Clemens Mayer

Maker, MAYER MAKES e.U.

Clemens Mayer

mayermakes.at

Nußbaummüller, Jürgen

Jürgen Nußbaummüller

Leiter Entwicklung, CDE Engeneering, Wien

Jürgen Nußbaummüller

leitet in der All for One CDE Engineering den Bereich Entwicklung. Nach einem Start als Hardware-/&Softwareentwickler erkannte er rasch wie wichtig die Faktoren Kundenverständnis, Architektur und nahtlose Systemintegration für erfolgreiche Kundenprojekte sind. Daraus ergab sich seine Leidenschaft
Individuallösungen für Kunden von der Idee bis zum Projekt zu schaffen.

https.//www.all-for-one.com/de

Pascher, Dr. Rainer

Dr. Rainer Pascher

Gruppenleiter Digitale Logistik und Automatisierung, Fraunhofer Austria, Wien

Dr. Rainer Pascher

ist als Gruppenleiter „Digitale Logistik und Automatisierung“ bei Fraunhofer Austria Research. Dabei verantwortet er den Bereich des Logistikmanagements sowie den Einsatz innovativer Technologien zur Analyse und Optimierung innerbetrieblicher Prozesse. Davor war er u.a. als technischer Projektleiter bei Pankl Drivetrain Systems und Supply Chain Manager bei Siemens/USA tätig.

www.fraunhofer.at

Pfeffer, Stefan

Stefan Pfeffer

CFO, Microtronics Engineering, Ruprechtshofen

Stefan Pfeffer

ist CFO und Mitgründer der Microtronics Engineering GmbH, wo er für die Finanz- und Geschäftsentwicklung verantwortlich ist. Basierend auf seiner 14-jährigen Erfahrung im M2M / IoT-Geschäft zeigt er, wie Sie von der Technologie profitieren und sie in bereits bestehende oder neue Geschäftsmodelle
implementieren können.

www.microtronics.com

Plutz, Martin

Martin Plutz

Founder & Managing Director, Oculavis

Martin Plutz

geboren 1984, studierte Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen. Aus seiner anschließenden Tätigkeit am Fraunhofer Institut gründete er 2016 die oculavis GmbH. Das mehrfach preisgekrönte Unternehmen entwickelt Augmented-Reality-basierte Remote-Service-Lösungen für die Industrie.

oculavis.de/de/start

Posch, Josef

Josef Posch

Head of Documentation, Microtronics Engineering, Ruprechtshofen

Josef Posch

ist Head of Documentation bei Microtronics und seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2006 mit an Bord. Die rasante Entwicklung von M2M und IoT ist für ihn Bestandteil seines täglichen Arbeitsalltags. Von der Firmware-Entwicklung über die Dokumentation bis hin zum Support hat er alle Stationen durchlaufen
und kennt Geräte und Produkte bis ins kleinste Detail.

www.microtronics.com

Raßmann, Sebastian

Sebastian Raßmann

Head of Center of Excellence Inspiration, TRENDONE, Hamburg

Sebastian Raßmann

ist Head of Center of Excellence Inspiration bei TRENDONE. An der Trendforschung fasziniert Sebastian die ständige Dynamik. Seine Schwerpunkte liegen auf den Themen Outernet, Technologie und Marketing. Sebastian hat Leidenschaft für die Welt von morgen, denn die großen Strömungen & Innovationen von morgen zeigen sich bereits heute – im Kleinen – zwischen den Zeilen.

www.trendone.com

Schaettgen, Dr. Nicolai

Dr. Nicolai Schaettgen

CEO, MM Ventures, Wien

Dr. Nicolai Schaettgen

ist CEO von Match-Maker Ventures. MMV führt die Innovationskraft von Startups mit den Skalierungsmöglichkeiten etablierter Unternehmen zusammen. Vor der Gründung von MMV war Nicolai Teil des globalen Leadership-Teams der TIME Practice bei der Strategie- und Innovationsberatung Arthur D. Little. Weitere berufliche Stationen umfassen Raiffeisen und Philips.

www.match-maker.ventures

Schagala, Roman

Roman Schagala

Senior Product Owner IoT Platforms, PALFINGER AG, Wien

Roman Schagala

ist als Senior Product Owner IoT Platforms bei PALFINGER Group tätig. Er verantwortet die Endkunden orientierten IoT-Anwendungen und ist für die strategische Ausrichtung derer zuständig. Davor hat er umfangreiche Erfahrungen als Produktmanager bei der STRABAG erworben.

www.palfinger.com

Seres, Simon

Simon Seres

CEO, nymea.io, Wien

Simon Seres

Singer, Dr. Georg

Dr. Georg Singer

Expert Sales B&PS und BDS, Atos IT Solutions and Services, Wien

Dr. Georg Singer

kümmert sich bei Atos in Österreich um dieThemen IoT und hoch-skalierbare IoT Plattformen. Im Business Development ist er das Interface zum Kunden und übersetzt wirtschaftliche Potentiale in technische Anforderungen. Außerdem leitet er bei Atos das Thema Insights/IoT für Deutschland, Österreich und die Schweiz und hat so einen länderübergreifenden Überblick über Digitalisierungsprojekte.

at.atos.net

Sohrmann, Dr. Rolf

Dr. Rolf Sohrmann

BDM Industrial Analytics & IoT, Weidmüller Interface, Detmold

Dr. Rolf Sohrmann

studierte Wirtschaftsingenieurwesen/ Maschinenbau an der Uni Paderborn und der Dublin City University. Nach Stationen in der Beratungstätigkeit bei Bertelsmann und Schüco, startete er 2012 bei der Weidmüller Gruppe, wo er das Lösungsgeschäft für ausgewählte Industriesegmente aufbaute. Seit 2018 verantwortet er das Business Development im Bereich Industriall Analytics.

www.weidmueller.com

Stabauer, Melanie

Melanie Stabauer

Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagerin, WienIT

Melanie Stabauer

ist seit zwei Jahren bei WienIT für Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement zuständig. In dieser Rolle darf Sie u.a. das Thema IoT bei den Wiener Stadtwerken betreuen. Sie begeistert vor allem die konzernübergreifende Herausforderung aus unterschiedlichen Fachbereichen ein gemeinsames IoT Ökosystem aufzubauen.

wienit.at

Stachurski, Robert

Robert Stachurski

CEO, GlucoActive

Robert Stachurski

Mitbegründer und CEO des Startup-Unternehmens GlucoActive, erfahrener Berater und Führungskraft, die seit mehr als 10 Jahren in Top-Management-Positionen in High-Tech-Unternehmen, hauptsächlich aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Gesundheitswesen und IT, tätig sind. Er beriet KMUs aus der ganzen Welt (Nordamerika, Europa und Asien).

gluco-active.com

Stromberger, Sandra

Sandra Stromberger

Gründerin, Industry meets Makers, Wien

Sandra Stromberger

is the founder of Industry meets Makers. She studied communication science and is working since more than 20 years as manager and project developer in the digital media area. Beside her activities for her clients and IMM she is supporting further initiatives, like DigitalCity.Wien and AM Austria.

www.industrymeetsmakers.com

Sulzmaier, Dr. Sonja

Dr. Sonja Sulzmaier

Managing Partner, Navispace AG, Herrsching am Ammersee

Dr. Sonja Sulzmaier

is a passionate innovation veteran with +20 years tech and strategy expertise. She currently leads innovation company Navispace AG and has supported hundreds of start-ups.

www.innovationworldcup.com

Thomos, Christos

Christos Thomos

R&D Engineer, Infineon, Graz

Christos Thomos

joined Infineon Technologies Austria in 2016 where he is currently working as an R&D Engineer in the RF power group in the area of 5G NR communication systems. His main research and professional interests include digital design and algorithms for signal processing with application to 5G NR wireless communication systems. He is author and co-author of several publications and a member of IEEE.

www.infineon.com

Vogt, Markus

Markus Vogt

Director Segment Healthcare and Personal, EBV Elektronik, Poing

Markus Vogt

ist Direktor der Abteilung Healthcare and Personal Devices bei EBV Elektronik (Europas größtem Halbleiter-Distributor). Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Halbleiterindustrie hat er hunderte von IoT-Start-ups bei der erfolgreichen Realisierung ihrer Produkte und beim Markteintritt unterstützt.

www.avnet.com

Waldmann, Thomas

Thomas Waldmann

Start-Up & Venture Manager, Würth Elektronik, Waldenburg

Thomas Waldmann

ist Mitbegründer des „Innovation Networks for Advanced Materials e.V.“ Seit Oktober 2017 ist Thomas bei Würth Elektronik eiSos als Start-up & Venture Manager für die Zusammenarbeit und Integration von innovativen und kreativen Unternehmern tätig. Er reist um die Welt, um auf internationalen Technologieveranstaltungen Vorträge zu halten und teilt seine Expertise in den Bereichen Industrieelektronik, Unterhaltungselektronik, Automobil, Sensorik und Telekommunikation. Er hilft zahlreichen Gründern und Entwicklern, großartige Ideen in Produkte umzusetzen, und diese Produkte so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen.

www.we-online.de

Yanni, Shirin

Shirin Yanni

Marketing I Consulting I Visual Analytics, Use Data To Lead, Waidhofen an der Ybbs

Shirin Yanni

www.usedatatolead.com